Von der Pro Prättigau zur Region Prättigau/Davos

Mit der Bündner Gebietsreform wurde der Regionalverband Pro Prättigau auf Anfang 2016 aufgelöst. Damit verschwand auch die Trägerschaft für verschiedene Aufgaben, welche die Prättigauer Gemeinden bis anhin zusammen getragen hatten. Diese konnten zum grossen Teil Prättigauer Teilaufgaben an die Region Prättigau/Davos übergeben werden.

Gemäss den Statuten der Region Prättigau/Davos können die Gemeinden der Region bestimmte Aufgaben zuweisen. Waren früher beim Regionalverband jedoch Mehrheitsentscheide möglich, so bestimmt nun jede Gemeinde einzeln darüber, ob sie eine solche Aufgabenüberweisung zusammen mit den anderen Gemeinden auch nachvollzieht. Solche Zuweisungen sind mit Leistungsvereinbarungen abzuschliessen.

Diese Regelung gab den Prättigauer Gemeinden die Möglichkeit, die Musikschule Prättigau, die Kulturförderung Prättigau und die Abfallbewirtschaftung Prättigau im bisherigen Umfang bei der Region Prättigau/Davos weiter zu betreiben. Die Gemeinde Davos ist an solchen Aufgabenübertragungen nicht interessiert. Die Prättigauer Gemeinden entscheiden alleine über diese Aufgaben und übernehmen - so weit notwendig - auch die Finanzierung.

Die Prättigauer Gemeinden arbeiten zudem in der Steuerallianz Prättigau zusammen, die ebenfalls von der Region organisiert wird. Die Mitarbeitenden sind in Zusammenarbeit mit dem Steuerkommissariat in Chur für die Steuerveranlagung der natürlichen Personen aus den Gemeinden zuständig. Das Büro befindet sich im Rathaus Küblis.