25. September 2024
Die Gemeinden Davos und Klosters lancieren in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Prättigau/Davos und der Firma Seelo eine Erstwohnraumplattform. Diese soll Arbeitnehmende bei der Suche nach (temporärem) Wohnraum unterstützen. Die Plattform auf www.live-davos-klosters.ch ist ab 1. Oktober 2024 online.

Erstwohnraum und erst recht saisonaler Erstwohnraum für Arbeitnehmende und Forschende ist in Davos und Klosters rar. Unternehmen und Institute sind aber darauf angewiesen, dass ihre Angestellten Wohnungen oder Zimmer finden. Um Angebote besser sichtbar zu machen, soll eine neue Plattform Abhilfe schaffen. Ziel dieser neuen Erstwohnraumplattform ist es auch, wenig bewohnte Wohnungen in Davos und Klosters besser zu belegen und so zumindest temporär mehr Wohnraum verfügbar zu machen. So können Wohnungen, die während des Jahres nur wenige Wochen besetzt sind und in den übrigen Monaten oft leer stehen oder nur über Insider-Plattformen publiziert werden, zentral erfasst und angeboten werden.

Die Erstwohnraumplattform www.live-davos-klosters.ch ist eine neue Dienstleitung der Gemeinden Davos und Klosters und ist für Anbietende sowie für Wohnungssuchende kostenlos. Vermietende können Angebote (ab 1 Monat Mietdauer) nach einer Registration publizieren, Suchende können sich ebenfalls registrieren und sowohl von Anbietern wie auch von Mit-Suchenden (zwecks Organisation von WGs) kontaktiert werden. Die Annoncen werden vor der Publikation kontrolliert, um sicher zu stellen, dass sie den Vorgaben der Plattform entsprechen und dass nur Nutzungen als Erstwohnungen erfolgen. Angebote wie zum Beispiel WEF-Vermietungs-Annoncen werden auf der Plattform nicht akzeptiert.

Screenshot Erstwohnraumplattform

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung (PDF, 187.85 kB) Download 0 Medienmitteilung