30. Juni 2025
Das Prättigau hat eine neue Bikestrecke mit Trailgenuss: "Rätikon Bike" führt von St. Antönien über die Carschinafurgga unter den Kalkwänden des Rätikons entlang nach Schiers. Die anspruchsvolle Strecke in grossartiger Landschaft trägt bei der Outdoor-Plattform SchweizMobil die neue Nr. 321.

"Rätikon Bike" hat für Mountainbiker mit einer Länge von 36 km (davon 11 km Single-Trail mit mittlerer Schwierigkeit), total 1000 Höhenmetern Anstiegen und 1800 Höhenmetern Abfahrten viel zu bieten. Die Strecke beginnt in St. Antönien Platz mit dem Aufstieg hoch zum Bärgli, führt dann weiter via Carschinasee und Carschinahütte auf dem Prättigauer Höhenweg unter den Kalkwänden der Drusenfluh bis unterhalb des Schweizertors. Von dort geht es hinunter zum Grüscher Älpli, auf der Alpstrasse nach Schuders und schliesslich via Schrabachtobel nach Schiers. Die Strecke ist auch für E-MTB geeignet, sofern der Schwierigkeitsgrad S2+ beherrscht wird.

"Rätikon Bike" 321 löst in diesem Gebiet die bisherige Etappe der Tour "Panoramaride" ab, die von der Schesaplana- zur Carschinahütte führte, sehr anspruchsvoll war und viel Unterhalt benötigte. Im Sommer 2024 konnte diese Teilstrecke aufgrund von Wegschäden für Biker auf SchweizMobil gar nicht mehr frei gegeben werden. Auch für "Rätikon Bike" war auf dem Gemeindegebiet von Schiers einiger Aufwand erforderlich, der unter anderem mit Unterstützung der Zivilschutzkompanie Prättigau, Schülerinnen und Schülern der EMS mit Lehrern, Freiwilligen der JO SAC Prättigau und dem Schierser Wanderwegteam geleistet wurde. Dies unter der engagierten Projektleitung des Schierser Wanderwegkoordinators Cyrill Locher, dem der Grüscher Bike-Guide Kurt Ladner mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die neue Route "Rätikon Bike" 321 ist die erste Anpassung am Bikenetz Prättigau, das vor bald 20 Jahren mit 14 Bikestrecken als Bündner Pionierleistung konzipiert worden war. Aufgrund der Änderung von Vorgaben beim Bund wurde in diesem Frühling das ganze Netz überprüft. In Abstimmung mit dem Tiefbauamt Graubünden, SchweizMobil, den Gemeinden und weiteren Beteiligten schlägt die Regionalentwicklung nun eine Reihe von Anpassungen vor, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Ziel ist es, im Prättigau für verschiedene Anspruchsgruppen (inkl. E-MTB) attraktive Bikestrecken zu signalisieren und dieses touristische Basisangebot weiter zu verbessern.

Zu "Rätikon Bike" 321 auf SchweizMobil

 

Blick auf Rätikon Bike
Die neue Bikestrecke «Rätikon Bike» 321 verläuft in spektakulärer Landschaft. (Bild Cyrill Locher)