11. Mai 2023
Als neue regionale Tourismusorganisation hat Prättigau Marketing den Betrieb aufgenommen. Die bisherigen Inhalte und Leistungen von Prättigau Tourismus wurden in reduzierter Form übernommen, neue Mitarbeiterinnen und Räumlichkeiten sind gefunden. Zusatzaufträge von Dritten und Gemeinden sorgen von Anfang an für eine Erweiterung der Basis-Dienstleistung.

Auf Anfang April wurde das bisherige Büro der Prättigau Tourismus GmbH (PT) in der Talstation der Bergbahnen Grüsch-Danusa aufgelöst, die PT-Akten und einige Büromöbel wurden nach Jenaz ins Gebäude der Gemeindeverwaltung in der Schulanlage gezügelt. Die neue regionale Tourismusorganisation heisst Prättigau Marketing, wird als Abteilung der Region Prättigau/Davos geführt und wird von allen zehn Talgemeinden von Seewis bis Klosters finanziert. Prättigau Marketing führt die Tätigkeiten von Prättigau Tourismus weiter, wenn aufgrund reduzierter Finanzierung auch nicht mehr im ganzen Umfang. Als wichtigste Inhalte wurden die Website praettigau.info mit Buchungsplattform, Tourenportal, Veranstaltungskalender, Angeboten und Produkten übernommen. Auf Angebots- und Produktentwicklung, Marketingkooperationen, eine Gästekarte oder Drucksachen muss in Zukunft verzichtet werden.

Zur neuen touristischen Marketingorganisation im Prättigau gehören neue Köpfe: Patricia Morávek Büsser und Annalisa Schocher-Pedroni sind seit einigen Tagen in Jenaz an der Arbeit. Die Leitung liegt bei Tourismuskoordinatorin Gisela Thomann, die von Prättigau Tourismus zu Prättigau Marketing gewechselt hat und mit ihrem Fachwissen für Kontinuität sorgt. Zusammen verfügen die drei Mitarbeiterinnen über 120 Stellenprozente für die Umsetzung des Basisangebots. Mit weiteren Aufträgen wird die Stellendotation jedoch auf 205 % erhöht.

Flex-Leistungen von Anfang an
Neu gibt es nämlich für Gemeinden oder Dritte die Möglichkeit, Zusatzaufträge an Prättigau Marketing zu vergeben. Diese Flex-Leistungen müssen jedoch kostendeckend extra finanziert sein. So ist es möglich, das bereits bei PT zusätzlich geführte Sekretariat des Alp Spektakels Prättigau im Auftrag des Bauernvereins bei der Tourismusorganisation zu belassen, das Pensum beträgt 25 %. Die Weiterführung der von PT in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien aufgebauten Buchungsplattform für Ferienwohnungen und Hotelzimmer muss sich über Kommissionen und Gebühren selbst tragen. Ab Juli ist zudem die Übernahme weiterer Arbeitsleistungen im Bereich Bergsport im Auftrag von Gemeinden geplant, hier müssen die letzten Entscheidungen noch fallen. Bei Zustimmung wird das erfolgreiche Projekt Produktmanagement Bergsport Prättigau befristet weitergeführt.

Die Geschäftsstelle von Prättigau Marketing in Jenaz wird nicht als Tourist-Info mit einem Schalter für Gäste geführt, die dort zum Beispiel gedrucktes Informationsmaterial erhalten oder von Mitarbeiterinnen betreut werden; dafür reichen die Mittel nicht aus. Online stehen alle Informationen und Angebote jederzeit auf aktuellem Stand zur Verfügung, der Kontakt mit den Mitarbeiterinnnen erfolgt zu üblichen Bürozeiten telefonisch, per Mail oder über die Buchungsplattform.

Ganz auf Online-Möglichkeiten setzt Prättigau Marketing für die Werbung. Die Auftritte auf Instagram und Facebook sind professionell betreut, die Website praettigau.info in Deutsch und Englisch auf dem neusten Stand.

Bild des neuen Teams von Prättigau Marketing.
Patricia Morávek Büsser, Gisela Thomann und Annalisa Schocher-Pedroni sind in Jenaz für Prättigau Marketing zuständig.

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